Der Katholikentag 2022 ist Geschichte ...

... und der Berufsverband der Pfarramtssekretäre:innen ist stolz ein Teil davon gewesen zu sein

Aufregende Monate und Wochen der Vorbereitung liegen hinter der Arbeitsgruppe Katholikentag.
Umso dankbarer und glücklicher ist der gesamte Vorstand, dass wir auf erfolgreiche Tage zurückblicken dürfen.
Unzählige wirklich interessante Gespräche wurden geführt und jede einzelne Begegnung hat uns bereichert. 
Die "Welt" war zu Gast in Stuttgart und hat sicherlich einen positiven Eindruck der Veranstaltung mit nach Hause genommen.

Natürlich fand auch die ein oder andere prominente Persönlichkeit den Weg an unseren Stand direkt vor dem Königsbau, aber besonders gefreut haben wir uns über die Besuche von Kollegen:innen, die sich mit uns austauschten und auch den vorbereiteten Fragebogen ausgefüllt haben, den wir nun auswerten und der dann in die Arbeit des Berufsverbands einfließen wird.

Als Aktion konnten Besucher Ihr "Lächeln" mit uns teilen und damit uns und natürlich auch sich selbst eine Freude machen.
Die Aktion mit der Fotobox wurde wahnsinnig gut angenommen, man konnte das Bild via QR-Code direkt auf das eigene Handy laden oder als Sofortausdruck mitnehmen. Wir sagen Martin Heißenbüttel, der uns die Fotobox zur Verfügung gestellt hat, ein ganz herzliches Dankeschön erstmal für seine tolle Box und dann für seine stets zuversichtliche unkomplizierte und überaus kompetente Art und Arbeit - Du bist SPITZE! 

Herzliche Grüße Ihr/Euer Berufsverband

Mitgliederversammlung 2021

Pünktlich um 19 Uhr konnte die Online-Mitgliederversammlung des Berufsverbands der Pfarramtssekretäre:innen online starten.
Zur großen Freude des Vorstandsteam haben zahlreiche Kolleginnen die Einladung angenommen und sich zugeschaltet.
Als Moderator führte Dekanatsreferent Wolfgang Müller souverän durch die Versammlung.
Das Protokoll der Sitzung finden Sie zum Nachlesen hier.

Auch wenn die Online-Versammlung sehr gut funktioniert hat hoffen wir doch sehr auf eine Präsenzversammlung im nächsten Jahr.

Euer Berufsverband

Vertreterin des Berufsverbandes der Pfarramtssekretär:innen 2021 wiedergewählt!

 

Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Liebe Caterina Schaich,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Wiederwahl!



Wir als deine Kolleginnen haben doch glatt ein paar Fragen an dich:

Was reizt dich an der Arbeit im Diözesanrat?

Bei meiner ersten Wahl in den 10. Diözesanrat wurde ich ja quasi völlig ins kalte Wasser geworfen. Ich hatte damals nicht wirklich Ahnung, was da genau auf mich zu kommt. Ich musste erst lernen und begreifen, wie der DR überhaupt „funktioniert“, habe viele Menschen aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern kennen- und schätzen gelernt. So bildet sich immer mehr ein Netzwerk mit wertvollen Kontakten. Was mich reizt, ist das Übergeordnete. Nicht nur sich selber oder nur den Berufsverband im Blick zu haben, sondern zu schauen, wer kann mich in unseren Anliegen unterstützen und wo muss ich mich für den Berufsverband einbringen, weil es die Thematik erfordert. Ich bin immer neugierig auf Neues und auf Austausch. Und so finde ich eigentlich alle Themen, mit denen sich der DR befasst, enorm wichtig. Mich begeistert das Engagement, die Fachkompetenz und der wertschätzende Umgang aller Mitglieder.

 

Durch dich hat unser Berufsverband eine Stimme.
Kannst du dir Gehör verschaffen?

Es ist wichtig zu erkennen, an welcher Stelle man sich Gehör verschaffen kann und/oder muss. Dass wir generell als Pfarramtssekretär*innen wahr genommen werden in der Diözese, steht an oberster Stelle. Daher war es schon immer wichtig, dass der Berufsverband im Diözesanrat vertreten ist, was schon seit vielen Jahren der Fall ist. Darauf aufbauend stellt sich die Frage, wo können wir was ändern. Das ist uns im Projekt Pfarrbüro im Wandel nun gut gelungen. Denn dort sind wir definitiv „auf Augenhöhe“ mit dabei.

 

Hast du das Gefühl, dass den Räten*innen bewusst ist, welche Schlüsselrolle die Sekretäre*innen in den Pfarrbüros übernehmen?

Ja. Sie sehen alle die Schlüsselrolle der Sekretär*innen, die gestiegenen Herausforderungen in unserem Arbeitsalltag und die damit verbundenen Probleme. Vor allem die Vertreter*innen aus den Dekanaten kommen immer wieder auf mich zu, um mich in meinem Engagement zu ermutigen. Sie unterstützen durch die Erfahrungen aus ihrer eigenen Kirchengemeinde die Anliegen des BVP. Ich hatte aber auch schon tolle Gespräche mit Räten aus dem Priesterrat, die ebenso bekräftigen, welch wichtige Rolle wir in der Zusammenarbeit vor Ort innehaben. Und besonders gut und wichtig finde ich, dass auch Bischof Gebhard Fürst immer wieder erwähnt, wie wichtig unsere Arbeit in den Kirchengemeinden ist.

 

Hast du für dich Ziele, die du gerne in dieser Wahlperiode erreichen möchtest?

Jetzt wird es erst mal darum gehen, die Neugewählten kennen zu lernen. Inhaltlich möchte ich bei KiamO am Ball bleiben, denn die spannende Frage ist, wie geht es in den Kirchengemeinden nun weiter. Und hat man da dabei die Pfarrbüros auf dem Schirm? Es handelt sich ja um einen Prozess, also Entwicklung. Das Ziel ist, Teil dieser Entwicklung zu sein und an der richtigen Stelle die Anliegen des BVP einzubringen.

 

Mehr Infos zur konstituierenden Sitzung des Diözesanrats finden Sie hier:

2021 - Berufsverband wird 30 Jahre alt

Für eine zeitgemäße Ausstattung der Pfarrbüros und für regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote. Dafür setzt sich der Berufsverband der Pfarramtssekretär:innen unter anderem ein. Im Interview spricht Cornelia Lapeta, Vorstandsvorsitzende des BVP, über das 30. Jubiläum des Verbandes.

Das komplette Interview lesen sie hier: