Arbeitshilfe - Pfarrbüro im Wandel

Von 2018 bis 2021 wurde im Rahmen des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ als Projekt „Pfarrbüro im Wandel“ die Weiterentwicklung der Pfarrbüros in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in den Blick genommen. Um eine breite Informationsbasis zur Situation in den Pfarrbüros zu erlangen, wurden im Lauf des Projektes zahlreiche Pfarrbüros in der ganzen Diözese besucht und Gespräche sowohl mit den Sekretärinnen als auch mit Pfarrern geführt. Darüber hinaus wurde bei einer Reihe von Sekretärinnentagen der Dekanate danach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“. Der Gesamteindruck konnte ergänzt werden durch ein Hearing, bei dem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gruppen (Priester, Pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kirchenpflegerinnen und Kirchenpfleger, Mesnerinnen und Mesner, gewählte Vorsitzende und Ehrenamtliche) miteinander die Situation der Pfarrbüros diskutierten. Die Projektgruppe bestand aus Vertreterinnen und Vertretern betroffener Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat sowie den Sekretärinnen und ihrem Berufsverband. Regelmäßig berichtet wurde im Prozessteam Seelsorgeeinheiten und Dekanate sowie der BO-Sitzung und dem Pastoralausschuss des Diözesanrats. Auf Grundlage der gewonnenen Informationen wurden verschiedene Ziele und Handlungsfelder identifiziert und in Themengruppen bearbeitet. Die Beschreibung des Berufsbildes der Pfarramtssekretärinnen wurde vom Berufsverband in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart erstellt. Es benennt die Vielfalt der anfallenden Aufgaben, die entsprechenden fachlichen und persönlichen Qualifikationen der Pfarramtssekretärin und bekräftigt damit die Bedeutung und Wichtigkeit unseres Berufes für die Arbeit in den Pfarrbüros der Kirchengemeinden, bzw. der Seelsorgeeinheiten.

Auszug "Vorwort des Auftragsgebers"

Hier finden Sie die Gesamtausgabe der Leitlinien als Arbeitshilfe.

Alle wichtigen Themen, wie das Berufsbild, Ausstattung, Eingruppierung und vieles mehr, werden aufgeführt.

Leitlinie 08 - Pfarrbüro im Wandel  - Arbeitshilfe (Gesamtausgabe)

Die gedruckte Fassung der gesamten Broschüre (56 Seiten) zu beziehen über die
Expedition Diözese Rottenburg-Stuttgart